Der Fahrplan steht: Lemgo und das Kalletal haben eine Smart City-Strategie

Um Visionen und Ziele zu verfolgen, benötigt es auch immer einen Plan, wie diese erreicht werden sollen. Mit der Smart City-Strategie haben die Gemeinde Kalletal und die Alte Hansestadt Lemgo daher einen Fahrplan für die Digitalisierungsprozesse der kommenden Jahre erarbeitet. Sie legt den Grundstein für eine langfristige Verankerung ebendieser und gibt den strategischen Rahmen vor.

Beschlossen wurde die interkommunale Smart City-Strategie Mitte September im Rat der Stadt Lemgo. Wenige Tage später fiel auch der Ratsbeschluss im Kalletal: Auch hier gab es grünes Licht. Die Strategie wurde in den letzten Monaten unter Beteiligung verschiedenster Akteur*innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und der Öffentlichkeit erarbeitet. Aktuell steht noch die Prüfung des Fördermittelgebers (Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen) aus. Diese wird in den kommenden Monaten abgeschlossen sein.

Hier können Sie die interkommunale Smart City-Strategie herunterladen: