Kooperationsausstellung Smart City: Zukunft.Gemeinsam.Gestalten.

„Vor 50 Jahren. Lemgoer Stadtsanierung zwischen Erhalt und Erneuerung“ – so lautet die Ausstellung des Stadtarchivs Lemgo und den Museen der Stadt Lemgo. Die zeitgleiche Kooperationsausstellung des Smart City Projekts digital.interkommunal Kalletal.Lemgo bietet unter dem Motto „Zukunft.Gemeinsam.Gestalten“ einen Einblick in das „Morgen“. Sie zeigt Best-Practice Beispiele aus den Modellprojekten Smart Cities. Ein digital bespieltes Lemgoer Stadtmodell mit verschiedensten Visualisierungen veranschaulicht unter anderem Unwetterereignisse oder die Lenkung von Parksuchverkehr in der Innenstadt. Auch werden die Ergebnisse aus den vergangenen Strategie-Workshops dargestellt. Sie sollen zur weiteren Diskussion anregen. Interaktive Elemente ermöglichen es, sich mit eigenen Bedarfen, Ideen oder Smart City-Visionen zu beteiligen.

Einblick in die Smart City-Ausstellung “Zukunft.Gemeinsam.Gestalten.”

Anlass der Hauptausstellung ist ein Ratsbeschluss vor 50 Jahren. Am 30. Juni 1972, beschloss der Rat der Alten Hansestadt Lemgo die Festlegung eines etwa 17 Hektar großen Sanierungsgebietes in der Lemgoer Innenstadt. Der Entscheidung des Stadtrates ging ein unattraktiver Zustand der Lemgoer Innenstadt voraus, wie er in vielen Städten ausgangs der 1960er Jahre vorherrschte: historisch wertvolle Immobilien waren baufällig, Straßen waren vom Autoverkehr überlastet, Parkflächen wurden knapp und viele Menschen verließen die Innenstadt um außerhalb zu wohnen. Die Sanierung der Altstadt hat das heutige Erscheinungsbild Lemgos nachhaltig geprägt. Die Ausstellung richtet den Blick auf die Lemgoer Stadtsanierung zwischen Erhalt und Erneuerung. Zudem wagt sie partizipativ einen Blick in die Zukunft. Wie kann sich das Stadtbild weiter positiv entwickeln? 

Beide Ausstellungen sind im Museum Hexenbürgermeisterhaus noch bis zum 23. Oktober zu sehen. Der Eintritt ist frei.