Digitalpfad.Stadtwald

Handlungsfeld 06: Umwelt Monitoring

Der Digitalpfad folgt der schon bekannten Route des Wanderwegs „Wanderweg F Stadtwald – Försterteiche und Staffpark“ auf etwa 5 km Länge und bietet allen Interessierten neue Informationen auf altbekannten Wegen. So erfährt man auf 10 Stationen viel über das Leben im Wald, über Flora und Fauna vor Ort und bekommt einen lehrreichen Einblick hinter die Kulissen des Waldes. Die Redaktion ist überwiegend in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Stadtforstes der Alten Hansestadt Lemgo entstanden, die Informationen zum Staff Landschaftsparkpark kamen vom Team der Staff Stiftung Lemgo. Um diese Informationen lesen zu können, braucht es lediglich ein Smartphone, mit dessen Hilfe sich die angebrachten QR-Codes auf den dafür installierten Schildern scannen lassen.

Dem Smart City Projekt, in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, ist es hier gelungen, einfache Informationsmöglichkeiten zu bieten, die aber auch einen touristischen Mehrwert aufweisen. Wirtschaftlichkeit und Tourismus sind hier die Schlüsselbegriffe, aber es wird auch noch einmal hervorgehoben, welche wichtigen Aufgaben ein Wald hat – und was dieser für Mensch und Natur leistet.

Umwelt Monitoring
Handlungsfeld 06: Umwelt Monitoring