3. Sitzung des Smart City-Digitalisierungsbeirat

Ende Oktober tagte zum dritten Mal der Digitalisierungsbeirat mit dem Titel “Von der Strategie zur Umsetzung”. Alle sechs Monate kommen hier Personen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Bürgerschaft zusammen. Das Ziel ist es, neue Impulse für den Smart City-Prozess zu sammeln und dabei externe Expertise hinzuzuziehen.

In der vergangenen Sitzung ging es um die Themen „Urbane Datenplattform“, „Smarte Entwässerung“ und „Umweltmonitoring“. Themen, die das Smart City-Team in den kommenden Jahren in den Projekten beschäftigen werden. Drei Impulsvorträge von Beiratsmitgliedern sorgten dabei für wertvollen Input. So stellte unter anderem Beiratsmitglied Jan Uhlenbrok, Projektleiter Smart City Osnabrück, sein Projekt der „Urbanen Datenplattform“ vor. Mirko Salomon, Mitarbeiter beim IKT (Institut für Unterirdische Infrastruktur), berichtete über das Thema „Smarte Entwässerung“. Stephan Siegert, Smart City-Koordinator Soest Digital, stellte das Umweltmonitoring-Projekt „Bürgerwolke“ vor. In den anschließenden Diskussionen durch den Beirat konnten weitere wertvolle Anregungen für die Projekte gesammelt werden.