Die digitale Streuobstwiese

Kurzbeschreibung

Auf der Streuobstwiese in Bavenhausen ist digital ganz schön was los! Im Frühling 2023 sind zwei Digitalisierungsprojekte auf der Wiese umgesetzt worden. Einerseits wurden einzelne Obstbäume mit Sensoren ausgestattet. Andererseits ist auf der Streuobstwiese in Zusammenarbeit mit der Naturparkschule am Teimer und dem DRK Kindergarten der Digitalpfad.Streuobstwiese entstanden.

Sprechende Bäume – Sensoren in der Baumkrone

Mit Sensoren den Bäumen eine Stimme geben. Foto: digital.interkommunal

Der Klimawandel führt dazu, dass es mitunter eine lange Zeit nicht regnet. Das kann problematisch für die Pflanzen in unserer Umwelt sein. So auch für die Obstbäume auf dieser Streuobstwiese. Abhilfe schafft das Gießen der Bäume durch den Menschen. Doch wie kann man dies so ressourcenschonen und bedarfsgerecht wie möglich gestalten? Am besten wäre es, wenn uns die Bäume sagen könnten, dass sie Wasser brauchen und dann auch idealerweise mitteilen, wie viel Wasser benötigt wird.

Den Bäumen eine Stimme geben, ist mithilfe von Sensoren möglich. Damit die Bäume mit uns sprechen können, wurden diese in den Baumkronen angebracht. Der Sensor erfasst die Wasserverfügbarkeit des jeweiligen Baumes im Gehölz. Die gewonnenen Daten werden dann über die Funktechnologie LoRaWAN an ein Dashboard gesendet. Hier kann der Wassergehalt der Obstbäume nachgeschaut und das Gießen bedarfsgerecht und ressourcenschonen durchgeführt werden. Gießen nach Augenmaß ist dann Geschichte.

Der Zustand der Bäume kann über den öffentlichen Bereich des Dashboards hier eingesehen werden.

Digitalpfad.Streuobstwiese -Nützliche Informationen direkt aufs Handy

Schüler der Naturparkschule am Teimer pflegen ihren Baumsteckbrief auf der Website ein. Foto: digital.interkommunal

Wann blüht der Paradiesapfel, wie schmeckt die Ortenauer Zwetschge und wie groß wird eigentlich die Hedelfinger Süßkirsche? Alle Antworten auf diese Fragen bekommen Interessierte auf dem Digitalpfad zwischen den Bäumen. Einfach den QR Code vor dem jeweiligen Baum scannen und schon öffnet sich eine Website mit Baum-Steckbrief. Dabei wird klar: Die Sortenvielfalt auf der Wiese ist groß!

Die Informationen zu den Obstbäumen haben die Schülerinnen und Schüler der Naturparkschule am Teimer im Rahmen einer AG recherchiert und auf der Website eingepflegt. Dabei haben sie nicht nur viel über die Streuobstwiese und die Obstbäume gelernt, sondern auch, wie Informationen auf eine Website kommen und wie QR Codes funktionieren. Auch die Kinder der DRK Kindertagesstätte Bavenhausen waren fleißig. Sie erstellten ein Video, das den Apfelbaum in den vier Jahreszeiten zeigt.

Ziele

  • Informationen zum Naturraum Streuobstwiese niederschwellig zur Verfügung stellen
  • ressourcenschonenderes und bedarfsgerechteres Gießen der Bäume ermöglichen
  • Gewinnung von Umweltdaten

Mehrwerte

  • niederschwellige Umweltbildung
  • Digitalisierung für verschiedene Zielgruppen erlebbar machen
  • Konzept des Digitalpfads ist übertragbar und kann von anderen Organisationen übernommen werden
  • touristischer Mehrwert

Status

Das Projekt ist umgesetzt.

Beteiligungsformate

  • Dorfgespräche zur Nachhaltigkeitsstrategie der Gemeinde Kalletal

Flyer: Die Digitale Streuobstwiese